Geschichte des Automobils
1886 | Carl Friedrich Benz meldet am 29. Januar das Patent für ein benzingetriebenes Kraftfahrzeug mit Viertaktmotor an, den “Benz Patent-Motorwagen Nummer 1”. Die Erfindung des Automobils reklamieren aber mehrere Länder für sich. |
1888 | Benz’ Ehefrau Bertha fährt gemeinsam mit ihren beiden Söhnen von Mannheim nach Pforzheim und wieder zurück und unternimmt damit die erste Fernfahrt mit einem Automobil – wohl ohne Kenntnis ihres Mannes. |
1897 | Rudolf Diesel konstruiert den ersten Dieselmotor. |
1900 | Ferdinand Porsche baut das erste Automobil mit Allradantrieb. |
1913 | In den USA führt Henry Ford die Fließbandproduktion ein und erreicht so eine enorme Kostensenkung, die Autos für viele Menschen erschwinglich macht. Fords T-Modell (“Tin Lizzy”) wird als erstes Auto in großer Stückzahl am Fließband gefertigt. |
1924 | Als erster deutscher Autohersteller setzt Opel auf die FlieĂźbandproduktion. |
1932 | Fahren mit Musik – auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin wird das erste Autoradio Europas vorgestellt. |
1934 | Ferdinand Porsche bekommt den Auftrag, einen “Volkswagen” zu bauen. Die Regierung will ein bezahlbares Auto für das ganze Volk. |
1938 | Der Wagen ist serienreif, der Kriegsbeginn durchkreuzt jedoch die Pläne einer Massenproduktion. |
1945 | Die britische Militärregierung bestellt im August die ersten Limousinen. Die Käfer-Produktion kann beginnen. Im Dezember läuft die Serienproduktion mit den ersten 55 Fahrzeugen an. |
1952 | Sicherheit wird ein Thema – das Patent auf die Knautschzone wird eingereicht. Erfunden hat sie der Daimler-Benz-Konstrukteur Béla Barényi. Den Sicherheitsgurt gibt es wenig später zunächst als Zusatzausstattung. |
1967 | Die weltweit erste elektronische Benzineinspritzung wird entwickelt. Sie mindert den Verbrauch und den AusstoĂź von Schadstoffen. |
1972 | Der VW-Käfer ist seit dem 17. Februar das meistgebaute Auto der Welt und hat den Rekord der “Tin Lizzy” von Ford eingestellt. |
1976 | Erst anschnallen, dann losfahren: In Deutschland wird die Gurtpflicht für Fahrer und Beifahrer eingeführt – allerdings mit Ausnahmen. |
1978 | Im Januar endet in Emden die Fertigung des legendären VW-Käfers in Deutschland. |
1980 | Die ersten Fahrzeuge mit Airbags sind serienmäßig verfügbar. |
1985 | Die ersten Wagen mit geregeltem Katalysator kommen in Serie auf den deutschen Markt. |
1993 | Als erster Autohersteller setzt Ford eine sensorische Einparkhilfe ein. |
1997 | Der aufwendige Hybridantrieb, die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor, geht in die Massenproduktion: Pionier ist der japanische Hersteller Toyota. |
Copyright Fotos „Geschichte des Automobils“: Benz Patentwagen: „Patent-Motorwagen Nr.1 Benz 2“ von DaimlerChrysler AG – Mediaseite der DaimlerChrysler AGfirst upload to de.wp: 15:48, 18. Dez. 2005 by de:User:Cete. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 ĂĽber Wikimedia Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Patent- Link
Ford Modell A: „1928 Model A Ford“ von Richard Smith – Flickr. Lizenziert unter CC BY 2.0 ĂĽber Wikimedia Commons – Link
Produktion VW Golf: „Bundesarchiv B 145 Bild-F054863-0012, Wolfsburg, Volkswagen, Produktion VW Golf“ von Bundesarchiv, B 145 Bild-F054863-0012 / Engelbert Reineke / CC-BY-SA 3.0. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de ĂĽber Wikimedia Commons – Link